Über uns

Wir gehen den Weg des Aikido bereits seit einigen Jahre zusammen. Moni, Dodo und Christine haben Anfang der 90er Jahre an der VHS in Kirchheim/Teck mit dem Üben von Aikido begonnen. Sie durften Kobayashi Hirokazu Sensei noch persönlich erleben und an Lehrgängen mit diesem japanischen Großmeister teilnehmen.

Seitdem sind schon ein paar Jahre vergangen. Anfang der 2000er Jahre entstand für die Aikidogruppen südlich von Stuttgart der Bedarf zu einem Training für Aikido mit Stab und Schwert. In Weinsberg bei Heilbronn gab ein solches Training schon seit vielen Jahren für die 3A-Aikidogruppen nördlich von Stuttgart. Und so kam es zu einem ersten Trainingsangebot für Aikido mit Stab und Schwert im Gymnastikraum der Berufschule in Esslingen-Zell unter Leitung von Walter Oelschläger Shihan und Rainer Meyer-Rauter.

Im Lauf der Jahre schlossen sich weitere Aikidoka aus den 3A-Gruppen im Raum Göppingen und Esslingen an. Das Angebot steht natürlich auch Teilnehmern an VHS-Kursen, wie z. B. dem an der VHS Gomadingen, offen. Zeitweise üben auch Interessierte eifrig mit, die sonst kein Aikido (Aikitai) trainieren. Das geht auch.

Mit der ersten großen Welle an Geflüchteten Mitte der 2010er Jahre wurde die Sporthalle samt Gymnastikraum als Unterkunft umgenutzt und wir standen damit quasi auf der Straße. Um unser Training fortsetzen zu können, zogen wir in den Gymnastikraum der Rohräckerschule auf dem Esslinger Zollberg um.

2018 sind wir mit unserem Training in den Gymnastikraum der Verbundschule in Dettingen/Teck umgezogen. Wir haben damit alle nicht mehr ganz so lange Wege ins Training, weil die meisten von uns in der Region Kirchheim/Teck und Göppingen wohnen. Und irgendwie schließt sich für einige von uns damit auch nach annähernd 30 Jahren Aikidopraxis mit viel Bewegung und Reisen ein Kreis. Wir sind hier zu Hause und der bewusste Umgang mit Energie ist sowieso ein Gebot der Stunde.

Wärend der Covid-Pandemie-Jahre 2020 und 2021 haben wir, so gut es eben ging und erlaubt war, trainiert. Manchmal auch an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit. Kreativität im Sinne des Aiki.

Wir hoffen, dass uns weitere Lockdowns erspart bleiben und deshalb gibt es jetzt auch wieder eine Webseite für unser Stab & Schwert-Training. Wir freuen uns über Mitstreiter, die gern Aikido mit Stab und Schwert üben und sich uns anschließen möchten.

Das Training leitet meistens Christine Schmidt, 4. Dan Aikido. Sie wird von Moni Warweg, 3. Dan Aikido, vertreten.